• Es handelt sich dabei um eine ÄRZTLICHE Heilkunst. Homöopathische Therapie wird in Österreich ausschließlich von Ärzten ausgeübt.
  • Die ARZNEIEN werden vorwiegend aus dem Mineral-, Pflanzen- und Tierreich gewonnen, welche als POTENZIERTE Arzneien, d.h. verdünnt und geschüttelt bzw. verrieben ("dynamisiert", energetisch verstärkt) als EINZELMITTEL
    verordnet werden.
  • Es wird immer nur eine Arznei verordnet, kein "Komplexmittel", das aus mehreren Arzneien zusammengesetzt ist!
  • Homöopathische Arzneien werden nach der ÄHNLICHKEITSREGEL verschrieben. Eine Arznei heilt jene Beschwerden am Kranken, die denen ähnlich sind, welche sie selbst an gesunden Menschen hervorrufen kann. Das Krankheitsbild, das der Patient zeigt - in seinem körperlichen aber auch seelischen Befinden - entspricht genau dem Arzneimittelbild.
  • Die Arzneien sind am gesunden Menschen geprüft. Für das "Arzneimittelbild" werden mehrere Merkmale herangezogen:
    o  die Symptome der ARZNEIMITTELPRÜFUNG: das sind jene
        Symptome, die der gesunde Mensch bei prüfungsweise
        eingenommener Arznei entwickelt.
    o  die Symptome aus der Toxikologie, dem Vergiftungsbid der
        unverdünnten Substanz
    o  die Symptome, die beim erkrankten Patienten geheilt wurden,
        also gemäß der praktischen Erfahrung
  • Homöopathische Arzneien werden dem Patienten entsprechend INDIVIDUELL nach einer ausführlichen Anamnese verabreicht bzw. rezeptiert, unter Berücksichtigung aller körperlich-seelisch-geistiger, konstitutioneller, biographischer, sozialer und umweltbedingter Faktoren.
  • Bei der homöopathischen Medizin handelt es sich um eine REGULATIONSTHERAPIE, das bedeutet für die Indikationsstellung, dass alle Erkrankungen und Krankheitsprozesse einer homöopathischen Therapie zugänglich sind, die in sich regulationsfähige Anteile tragen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der ÖGHM, der
Österreichischen Gesellschaft für Homöopathische Medizin.